Saisonrückblick der 3. Herren

Die zurückliegende Saison war ein Jahr des Umbruchs und Aufbaus. Die bunte Mischung aus Handball-Neulingen, erfahrenen Spielern und A-Jugendlichen ging mit dem Ziel der Entwicklung in ihre zweite Spielzeit. Trotz eines grundsätzlich wettbewerbstauglichen Kaders standen am Ende, bedingt durch stark schwankende Anwesenheitsquoten an den Spieltagen, 2 Siege und 12 Niederlagen auf dem Konto. Das sechs Spiele mit weniger als 3 Toren Differenz verloren wurden, zeigt deutlich, dass diese Truppe längst in der Liga angekommen ist und definitiv im Mittelfeld der Tabelle hätte landen können. Gerne überließen die Bellemann-Schützlinge nach guten 45 Minuten in der Schlussphase die in Reichweite liegenden Punkte dem Gegner. Hervorzuheben sind die positive Entwicklung vieler Akteure – vor allem derjenigen, die erst vor wenigen Monaten ihre Leidenschaft für den Handballsport entdeckt haben. Vereinsintern ist davon auszugehen, dass mehr als nur ein Spieler aufgrund der Entwicklungen den Schritt zur zweiten Herren wagen wird.

Im Anschluss an die zurückliegende Saison gaben Trainer Jonas Bellemann und Co-Trainer Dan Rosemann ihre Spielertrainertätigkeit auf. Nach zwei Jahren Übergangslösung hat Tobias Guthardt mit Beginn der Vorbereitung das Traineramt übernommen und kommentierte die aktuelle Situation wie folgt: „Die dritte Herren schließt ihre Kreisklassen-Saison mit Erfahrung im Gepäck ab. Auf dem Spielfeld, aber auch abseits davon ist ein echtes Teamgefüge entstanden. Vertrauen, Kommunikation und gegenseitiger Rückhalt – das sind die Fundamente, die in dieser Saison gelegt wurden und die den Weg in die Zukunft ebnen.“ Er dankte den bisherigen Trainer außerdem für Einsatz und Leidenschaft, die seiner Meinung deutliche Spuren hinterlassen haben. Er blickt dank dieser Grundlage optimistisch Richtung Spielzeit 26/27 und nannte als Ziel: „Die Mannschaft möchte neu angreifen und sich im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse festsetzen. Die Basis dafür ist geschaffen – jetzt geht es darum, den nächsten Schritt zu machen.“

von HSG 22. Juni 2026
HSG Damen und dritte Herren trotzen der Hitze
von Damen 15. Juni 2026
Torschützenkönigin in den eigenen Reihen
von 1. Herren 15. Juni 2026
Rückblick auf ein Jahr Verbandsliga
von 2. Herren 15. Juni 2026
Nach gutem Start vom Glück verlassen