Gemeinsamer Saisonabschluss an der SIEG

Als das Leitungsteam zu Jahresbeginn die Idee eines mannschaftsübergreifenden Saisonabschlussturniers diskutierte, konnte keiner der Runde absehen, wie groß das Interesse sein würde und ob überhaupt ausreichend „Material“ in die Halle kommt. Ein Turnier später steht nun fest: Die Idee wurde großartig angenommen und schreit bereits jetzt nach Wiederholung.
Am 06.06. fanden sich rund 100 Personen in der Halle am Anno-Gymnasium ein, wovon sich über die Hälfte zu Beginn auf dem Feld aufwärmte, um anschließend per Losverfahren in gemischte Mannschaften eingeteilt zu werden. Bis auf die durch Mannschaftstour verhinderte erste Herrenmannschaft nahmen Spieler und Spielerinnen aus allen Teams der HSG teil. Dank des durchdachten Losverfahrens gelang es Chef-Organisator Jonas Bellemann, dass jede der fünf Mannschaften aus Aktiven aus allen sechs verschiedenen Teilen der HSG bestand – durchschnittlich spielten also 2 Damen, 4 Herren und je 3 Spielende aus männlicher A- und C-Jugend sowie weiblicher C-Jugend zusammen. Dabei durfte (oder musste) der ehemalige Spieler der ersten Herren und Tagesgast Lias mit seinem jüngeren Bruder Lennox zusammenspielen und durch wundersames Losglück spielten gleich mehrere Personen mit dem Nachnamen Rosemann in einer Truppe.
Im Modus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 20 Minuten wurden den Zuschauern zahlreiche interessante Spiele geboten. Beeindruckend waren sowohl die respektvolle Spielweise aller Beteiligten als auch der rasche Verlust möglicher „Berührungsängste“ zwischen Jugend und Senioren. Trotz der großen Durchmischung blieb der Spielfluss nicht auf der Strecke und hin und wieder schlichen auch handballerische Leckerbissen ein. Ein hinter dem Rücken geworfenes Tor zählte ebenso wie ein Kempaspielzug, bei dem eine Damenspieler für einen männlichen C-Jugend-Spieler auflegte, zu den vielumjubelten Highlights des Tages.
Aufgrund der hohen Anmeldequote wurden vom Organisations-Team zwei Einlagespiele in den Turnierplan eingebaut. Dabei duellierten sich Spieler der beiden männlichen C-Jugenden in gemischten Teams untereinander, während sich in weiteren 20 Minuten im „Girls&Ladies-Match“ die weibliche C-Jugend mit der Damenmannschaft mischte.
Schlussendlich zogen die Veranstalter ein durchweg positives Fazit: bis auf eine leichte Bänderdehnung keine weiteren Verletzungen, viel gute Laune auf und neben dem Spielfeld, reichlich strahlende Gesichter – all dies spricht klar für eine Wiederholung im nächsten Jahr. Dank großartiger Kuchen-, Gebäck- und Teilchenspenden entstand auf der Tribüne ein reichhaltiges Büffet, das über den Tag hinweg immer wieder und gerne aufgesucht wurde.
Ein außerordentlicher Dank gilt Anke Huth, die den ganzen Turniertag über den dringenden Bedürfnissen nach frischen Waffeln nachkam, Getränkewünsche von Apfelschorle bis Kaffee bediente und für Ordnung im „Speisesaal“ sorgte. Der sportliche Leiter der HSG fasste zusammen: „Ein rundum gelungener Tag. Das war ganz große Werbung für die HSG Sieg. Das Potenzial der Jugendspieler ist wirklich beeindruckend.“ Außerdem hob er die Organisation durch Jonas Bellemann, die Unterstützung durch freiwillige Schiedsrichter und die Helfenden am Zeitnehmertisch hervor. Die HSG freut sich jetzt schon auf eine mögliche Neuauflage im Jahr 2027.







